Our client case studies - Hadef & Partners

Our Client Case Studies

Hadef and Partners

Hadef and Partners ist eine der führenden Anwaltskanzleien im Nahen Osten. Sie ist in Saudi-Arabien und anderen Ländern des Golfkooperationsrates aktiv.

Insbesondere in Dubai und Abu Dhabi ist die Kanzlei mit über 90 Anwälten stark vertreten.

Vor einiger Zeit kehrte der Head of Business Development in der Filiale Abu Dhabi nach Großbritannien zurück. Der Managing Partner suchte einen Nachfolger, der die hohen Qualitätsmaßstäbe seines Vorgängers wahren konnte. Abu Dhabi stimmt das Marketing und die Geschäftsentwicklung teilweise mit Dubai ab. Gesucht wurde daher eine Führungskraft mit Eigeninitiative, die einen wichtigen Beitrag zum Geschäftserfolg der Kanzlei zu leisten imstande ist. Der neue Mitarbeiter sollte in der Lage sein, eng mit den Partnern zusammenzuarbeiten und das Wachstum voranzutreiben. 

Nach einem ausführlichen Briefing durch die Personalabteilung und den aktuellen Stelleninhaber führte unser Berater Ian Jenkins eine weltweite Suche durch. Er sprach mit potenziellen Kandidaten aus den VAE, Katar, den USA, Singapur und Europa. Hadef suchte einen Mitarbeiter, der Erfahrung mit Partnerschaften hatte und auch mit Tätigkeiten außerhalb des klassischen Aufgabenbereichs der Geschäftsentwicklung vertraut war. Jenkins stellte eine Longlist zusammen, sprach mit den einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten und konnte dem Mandanten nach sieben Tagen eine Shortlist präsentieren. Gemeinsam mit der Personalabteilung von Hadef ging unser Experte die Stärken und Entwicklungspotenziale der einzelnen Bewerber durch. Drei Kandidaten wurden schließlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen.

Nach mehreren Interviewrunden und Auswertungsgesprächen mit Jenkins wählte Hadef schließlich einen Kandidaten aus Schottland aus, der alle Kriterien erfüllte. Auch bei den anschließenden Formalitäten (Umzug, Visa usw.) unterstützte Jenkins den Mandanten. Das erwies sich als nicht unproblematisch, denn der Umzug sollte kurz vor Weihnachten erfolgen. Schließlich wurde eine Lösung gefunden, die es dem neuen Mitarbeiter ermöglichte, nach Abu Dhabi umzuziehen und trotzdem Weihnachten mit seiner Familie in Großbritannien zu verbringen. Im Folgejahr konnte die Ehefrau in die VAE nachziehen.